Vorratslexikon

Erdbeere

erdbeerenDie Erdbeere ist eine mehrjährige Pflanze jedoch keine Beerenart sondern eine Scheinfrucht. Es gibt heute hundert verschiedene Sorten. Die Erdbeere ist eine der beliebtesten Früchte überhaupt und dazu noch sehr gesund. Erdbeeren haben bei nur 32 kcal pro 100 Gramm viel zu bieten! In reifen Früchten steckt noch mehr Vitamin C als in Apfelsinen. Auch der Gehalt an Folsäure ist relativ hoch. In Erdbeeren sind sogenannte Polyphenole enthalten. Diese sekundären Pflanzenstoffe können Krankheitskeime abtöten und wirken entzündungshemmend.

Herkunft und Aussehen

Sogar in der Steinzeit gab es die Erdbeere schon, jedoch waren die Früchte nur sehr klein. Ein Franzose hat im 18. Jahrhundert die ersten großen und fleischigen Exemplare gezüchtet, was ihm durch die Kreuzung von zwei Waldbeersorten gelang.

Die Frucht der Erdbeere ist erst grün und wird bei voller Reife rot. Die Blüten sind weiß bis leicht gelblich. Außen an der Frucht befinden sich die eigentlichen Früchte, die sogenannten kleinen „Kerne“, weshalb die Frucht auch zur Scheinfrucht gehört.

Verwendung

Die Erdbeere kann zu Marmelade, Konfitüre, Kuchen oder auch als Likör verarbeitet werden. Am besten schmeckt sie natürlich pur oder auch als Dessert im Quark oder Pudding.

Einkauf und Saison

Von Mai bis August haben heimische Erdbeeren Hochsaison. Erdbeeren findet man ganzjährig im Handel, jedoch im Herbst und Winter nur tiefgekühlt und im Frühling meist aus wärmeren Ländern importiert. Die europaweit bekanntesten Erdbeeren-Produzenten sind Spanien und Italien. Im Sommer besitzen die Früchte ihren vollen süßlichen Geschmack, da sie viel Sonne brauchen. Beim Kauf von frischen Erdbeeren sollte man darauf achten, dass sie keine Druckstellen besitzen und noch frisch aussehen. Die roten Früchtchen sind sehr druckempfindlich. Beim Transport nach Hause sollten sie deshalb gut geschützt werden.

Bevorratung

Erdbeeren sollte man nach ihrem Kauf schnellstmöglich weiterverarbeiten oder gleich verzehren. Im Kühlschrank halten sie sich nicht länger als zwei Tage.

Shop-Finder - Küchenlounge Schlottmann in Wagenfeld

COMMENTS