Vorratslexikon

Dorsch

dorsch_01Der Dorsch ist ein Raubfisch, der auch unter dem Namen Kabeljau bekannt ist. In Norwegen wird er Torsk genannt.

Herkunft und Aussehen

Der Dorsch hat seine Heimat in der Nord- und Ostsee, aber auch im Nordatlantik vor Grönland und Alaska ist er zu finden. Im Durchschnitt wird er 60 cm lang und ca. 2,5 kg schwer. Auffällig sind seine drei Rückenflossen und die helle Seitenlinie, die sich vom Kopf bis zum Schwanz zieht. Das Besondere an seinem großen Kopf ist der kleine Bartfaden am Kinn. Ein weiteres typisches Erkennungsmerkmal ist sein grauer Rücken und sein weißer Bauch.

Verwendung

In der Küche findet der Dorsch, bzw. Kabeljau, vielerlei Verwendung. Sein leicht salzig schmeckendes, zartes, weißes Fleisch eignet sich ideal zum Braten und Backen, aber auch beim Dünsten und Schmoren entfaltet er sein volles Aroma.

Einkauf und Qualität

In Südeuropa wird Dorsch auch getrocknet angeboten. Außerdem ist der Kabeljau-Rogen sowohl als Paste, als auch geräuchert erhältlich. Selbstverständlich findet man ihn auf dem deutschen Markt auch als Filet, sowie als ganzen Fisch. Dort wird er frisch oder tiefgekühlt verkauft. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass der Dorsch nicht streng „fischig“ riecht, denn das würde bedeuten, dass er nicht mehr frisch ist. Auch beim Aussehen gibt es einige Merkmale an denen es sich erkennen lässt, ob der Dorsch frisch ist. Sie sollten feuchte, kräftig rote oder rosafarbene Kiemen haben. Ein schlechtes Zeichen sind trübe eingesunkene Augen und der Verlust von Schuppen.

Bevorratung

Frischer Dorsch sollte möglichst am Einkaufstag, spätestens am Tag danach verarbeitet werden. Bis dahin einfach auf einen Teller legen und mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Bitte unbedingt darauf achten, dass sie gegarten Dorsch nicht auf den Teller zurücklegen, auf dem er roh gelegen hat – hier lauern Keime. Wenn der Fisch länger aufbewahrt werden soll, muss er eingefroren und bei mindestens -18 °C im Tiefkühlfach gelagert werden. Dann bleibt er 3-5 Monate haltbar.

Shop-Finder - Wiesmanns Küchen in Borken