Bild: © Peter Barci

VollkorntoastBild: © Peter Barci

Vollkorntoast

  , ,   ,

Januar 24, 2017

  • Zeit: 2 Std. 30 Minuten
  • Menge: 1 Kastenform

Zutaten

350 ml warme Milch

1 Würfel Hefe

500 g Dinkelmehl

150 g Butter

1 TL Salz

Zubereitung

1Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd zergehen lassen, danach Milch dazugeben. In das warme Butter-Milchgemisch die frische Hefe einrühren und gut verrühren. Nun das Gemisch zum Mehl hinzufügen und mit der Küchenmaschine 5 Minuten auf hoher Stufe kneten.

2Anschließend den Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich sein Volumen fast verdoppelt hat (ca. 30 Minuten).

3In der Zwischenzeit eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Den Teig gut mit den Händen durchkneten, in eine längliche Form bringen und in die Kastenform legen. Noch einmal 30 Minuten gehen lassen, mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Rohr (200 °C) 50 Minuten auf der untersten Schiene backen.

4Danach Alufolie entfernen, Toastbrot mit Wasser bepinseln und noch 10 Minuten fertig backen.

Ein Rezept aus dem Buch Brot & Gebäck selber backen von Johanna Sederl, Kneipp Verlag, Wien 2015.

 

Bild: © Peter Barci

00:00
Shop-Finder - KüchenTreff Amberg
error: