Mediterrane Gemüsepfanne

Rezepte

Mediterrane Gemüsepfanne

Mediterrane Gemüsepfanne
Mediterrane Gemüsepfanne

Mediterrane Gemüsepfanne

  ,   , ,

August 1, 2017

  • Zeit: 30 Minuten
  • Menge: für 4 Personen

Zutaten

1 kleine Aubergine

200 g Broccoli

1 Fenchelknolle

2-3 Knoblauchzehen

6 Schalotten

8 Tomaten

2 kleine Zucchini

1 gelbe Paprikaschote

4 EL Olivenöl

5 EL Gemüsebrühe

Salz

Pfeffer

Kräuter der Provence (Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut, Oregano, Lavendel)

Zubereitung

1Das Gemüse waschen und putzen. Aubergine in Scheiben schneiden, salzen und einige Minuten ziehen lassen, dann trocken tupfen und die Scheiben nochmals halbieren.

2Broccoli in Röschen schneiden und ca. 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren.

3Fenchel in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und würfeln. Schalotten schälen, Tomaten achteln, Zucchini und Paprikaschote in mundgerechte Stücke schneiden.

4Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Gemüse 8-10 Minuten dünsten. Die Gemüsebrühe hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Gewürzen kräftig abschmecken und nochmals einige Minuten schmoren lassen.

Kräuter der Provence:
Wie der Name schon sagt, stammt die französische Gewürzmischung "Kräuter der Provence" aus der südfranzösischen Region "La Provence". Die Mischung setzt sich aus den dort angebauten Kräutern Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut, Oregano und Lavendel zusammen. Häufig wird sie zusätzlich mit zerdrückten Lorbeerblättern, Fenchel und etwas geriebener Orangenschale geschmacklich verfeinert. Typisch für die Mischung ist das kräftige, würzig-pikante Aroma, das sehr gut mit der mediterranen Kost der Region harmoniert.

Mehr Rezepte gibt es auf www.1000rezepte.de
Foto und Rezept: Wirths PR

00:00
EDEKA

COMMENTS