, meine ernte feiert 10-jähriges Jubiläum

meine ernte feiert 10-jähriges Jubiläum

meine ernte ermöglicht Menschen auch ohne eigenen Garten sich ein Stückweit selbst zu versorgen. Entspannung und Selbstversorgung mit Gemüse aus eigenem Anbau – Gärtnern macht glücklich.

Mit meine ernte der eigenen Nahrung beim Wachsen zusehen

, meine ernte feiert 10-jähriges Jubiläum

meine ernte feiert 10-jähriges Jubiläum

Raus aus dem Alltag und zurück zur Natur. Das Handy zur Seite legen und mit Freunden das frische Ernteglück zu einem leckeren Menü verwandeln. Gemeinsam mit der Familie den Garten erforschen und der eigenen Nahrung beim Wachsen zusehen. Diesem Trend folgen immer mehr Großstadtbewohner und Neugierige, denn meine ernte ermöglicht Menschen auch ohne eigenen Garten dieses Jahr in der zehnten Saison sich ein Stückweit selbst zu versorgen.

2009 erfolgte die Gründung und 2010 der Start in 6 Städten in Nordrhein-Westfalen (Aachen, Bonn, Dortmund, Düsseldorf) und in Hessen (Frankfurt und Wiesbaden). Inzwischen ist meine ernte mit den Gemüsegärten an 25 Standorten deutschlandweit präsent und es kommen jedes Jahr neue Standorte hinzu. Seit der Unternehmensgründung haben knapp 29.000 Menschen auf einer Fläche von 923.000 qm, dies entspricht 129 Fußballfeldern, mit uns gegärtnert.

Die Landwirte vor Ort übernehmen die professionelle Vorbepflanzung mit mehr als 20 Gemüsesorten. Die Hobbygärtner hegen, pflegen, ernten und pflanzen nach Herzenslust während der Saison nach. Die Ausrüstung wird gestellt: dazu gehören eine Gartenhütte mit einer Grundausstattung an Gartengeräten und Gießwasser und umfangreiche Beratung auf verschiedenen Kanälen.

„So wie das frische Gemüse unserer Gärtner, ist auch unser Unternehmen in den letzten 10 Jahren aus sich selbst herausgewachsen. Langjährige und oft auch freundschaftliche Kooperationen zu unseren Landwirten bilden die wichtige Basis unserer Geschäftsidee. Begeisterte und glückliche Hobbygärtner sind unser Antrieb weiter zu wachsen. Mit Weinstadt vergrößert sich auch in diesem Jahr die meine ernte Familie um einen weiteren schönen Standort“, so Wanda Ganders Mit-Gründerin von meine ernte.

Das sagen unsere Landwirte zu meine ernte

Klaus Brodbeck, Bio-Landwirt aus Stuttgart Möhringen:
„Dafür werden manche Mühen in vielerlei Hinsicht und mit großer Wertschätzung zurückgegeben. Vor allem dann, wenn die Gärtner seine Arbeit mit dem Satz: „Herr Brodbeck, Sie machen uns glücklich!“ huldigen. Welche Jobs, außer Pfarrer und Hebamme, bekommen so etwas heute noch zu hören?“

Burkhard Sagel, Landwirt aus Bottrop Kirchhellen:
„Die Leute, die so was hier machen, das sind die Leute, die die Werte an der richtigen Stelle haben!“

Das sagen unsere fleißigen Gärtner zu meine ernte

Ka-Du-Li Garten aus Dortmund:
„Wir haben eine kleine Tochter und uns ist es sehr wichtig, dass sie auch mal sieht, wie das Gemüse wächst. Man hat ein ganz anderes Konsumverhalten zum Gemüse, wenn man es beim Wachsen zusieht.“

Garten Mimi & Jens aus Stuttgart:
„Ich nutze meinen meine ernte Garten als Ausgleich zum Büro und am Schreibtisch sitzen. Die Belohnung am Ende ist dann immer das leckere Gemüse oder das was man ernten kann. Das ist das aller Schönste.“

Garten Vegane Welt aus Essen:
„Wir sind jetzt schon seit sechs oder sieben Jahren dabei. Die Bewegung und der Aufenthalt an der frischen Luft tun sehr gut.“

Wer steckt hinter meine ernte

, meine ernte feiert 10-jähriges JubiläumNatalie Kirchbaumer und Wanda Ganders, die Gründerinnen von meine ernte, leben beide seit 2007 mit ihren Familien in Bonn. Sie lernten sich während ihrer Studienzeit kennen, wo schnelles Essen auf dem Tagesplan stand. Wie viele von uns, wollten sie ihr Leben einfach bewusster gestalten. Gesunde Ernährung, freie Zeit in der Natur, das Leben entschleunigen und gleichzeitig dem Körper etwas Gutes tun – auch ohne eigenen Garten Kindern zeigen, wo Gemüse herkommt, wie es wächst und wie gut es schmeckt – all diese Faktoren bildeten die Basis für die Gründung von meine ernte 2009.

Heute zählen drei feste Mitarbeiter und vier Aushilfen zum Team von meine ernte. Alle Mitarbeiter sind Gärtner aus Leidenschaft. So gärtnert Markus in seinem Schrebergarten in Berlin, Wanda in ihren Hochbeeten und im Garten in Bonn, Natalie und Ina im meine ernte Mietgarten in Bornheim und Steffi auf einem gepachteten Stück Land in Alfter bei Bonn.  Zudem kooperieren 23 landwirtschaftliche Familienbetriebe unterschiedlichster Ausrichtung mit meine ernte und sind Ansprechpartner für die Gärtner in den Gemüsegärten. So haben sich Biobetriebe, konventionelle Landwirte, Bauernhöfe mit Direktvermarktung, reiner Ackerbau aber auch klassische Baumschulen meine ernte angeschlossen.

Unsere aktuellen Standorte

Aachen Augsburg / Friedberg Berlin-Rudow Berlin-Wartenberg Bielefeld Bochum Bonn / Bornheim Bonn Bottrop-Kirchhellen Dortmund Duisburg Düsseldorf-Niederkassel Düsseldorf-Volmerswerth Essen Frankfurt Hamburg / Norderstedt Hamburg / Stapelfeld Hannover Herten Köln Leverkusen Solingen Stuttgart-Möhringen Weinstadt Wiesbaden.

Hier finden Sie unsere Standorte.

Selbstversorgung für Menschen mit eigenem Garten, Kleingarten oder Balkon

Für uns ist Essen ist so viel mehr, als bloß Nahrung. Mit meine ernte wollen wir zeigen, dass Selbstversorgung Spaß macht und wirklich für jeden Menschen ein Stück weit möglich ist. Daher teilen wir auch zukünftig unser Wissen auf verschiedenen Kanälen mit allen Menschen und bieten neben unseren Gartentipps auch Produkte an, damit sich Jeder egal ob im Schrebergarten, auf dem Balkon oder auch zu Hause auf der Fensterbank ein Stück weit selbst versorgen kann.

Weitere Informationen finden Sie unter www.meine-ernte.de
Quelle: meine ernte Ganders und Kirchbaumer GbR

, meine ernte feiert 10-jähriges Jubiläum

COMMENTS