Tischdekorationen  – Aus Obst und Gemüse zum Selbermachen

Tischdekorationen – Aus Obst und Gemüse zum Selbermachen

Angkana und Alex Neumayer, die bei etlichen Kochkunstwettbewerben ausgezeichnet wurden und ihre Erfahrungen und die Tipps und Tricks ihrer Kunstfertigkeit seit Jahren in Seminaren und Kochkursen weitergeben, zeigen in einfach nachvollziehbaren Step-by-Step-Anleitungen, wie auch Anfänger effektvolle Objekte fertigen können.

Überblick

Die Kunst des Obst- und Gemüseschnitzens hat in China eine mehr als 1000 Jahre alte Tradition und breitete sich von dort auf die Nachbarländer aus. Auch bei uns wird die Herstellung filigraner essbarer Dekorationsobjekte immer mehr zum Trend, und das längst nicht mehr ausschließlich in der gehobenen Gastronomie. Immer mehr ambitionierte Hobbyköche haben den Anspruch, nicht nur den Gaumen ihrer Gäste zu verwöhnen und investieren viel Zeit in dekorative Schnitzereien.

Angkana und Alex Neumayer, die bei etlichen Kochkunstwettbewerben ausgezeichnet wurden und ihre Erfahrungen und die Tipps und Tricks ihrer Kunstfertigkeit seit Jahren in Seminaren und Kochkursen weitergeben, zeigen in einfach nachvollziehbaren Step-by-Step-Anleitungen, wie auch Anfänger effektvolle Objekte fertigen können. „Tischdekorationen aus Obst und Gemüse“ vermittelt das Basiswissen verschiedener Schnitztechniken, mit denen man einfache Blüten, Muster und kleinere Teller- und Gläserdekos herstellen kann. Aber auch größere Objekte wie Melonen oder Kürbismotive oder kleinere Kunstwerke für die verschiedensten saisonalen Anlässe gelingen dank der detaillierten und dennoch leicht nachvollziehbaren, anschaulichen Erläuterungen. Und natürlich verraten Angkana und Alex Neumayer in ihrem mit Perfektion und Liebe gestalteten Buch auch Tipps zum Einkauf der geeigneten Früchte und Gemüse und zeigen, wie man die Objekte ohne viel Aufwand einige Zeit frisch halten kann, um sie auch ein paar Tage nach ihrer Fertigstellung noch appetitlich präsentieren zu können.

„Tischdekorationen aus Obst und Gemüse“ sollte in keiner Kochbuchsammlung fehlen – das fünfte Rezept für eine Mousse au Chocolat ist sicher verzichtbar, wer aber nach Ideen sucht, ein Menü wirkungsvoll in Szene zu setzen, für den wird dieser liebevoll gestaltete Band bald ein üppiger, inspirierender Fundus.

Autoren: Angkana und Alex Neumayer

Heel Verlag, Königswinter 2016, 128 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-86852-004-0, 19,99 €

Heel Verlag

Shop-Finder - Küchenlounge Schlottmann in Wagenfeld

COMMENTS