Österreichische Mehlspeisen

Österreichische Mehlspeisen

250 Rezepte für alle Jahreszeiten

Überblick

Buchtipp: Österreichische Mehlspeisen

Buchtipp: Österreichische Mehlspeisen

Um unsere Mehlspeisen beneidet uns die ganze Welt. Sie sind das Herzstück der österreichischen Küche: luftige Schmarren und Aufläufe, saftige Kuchen und Torten, köstliche Schnitten und Knödel, feine Tascherl und Nudeln… Das Buch ist – mit 250 Rezepten – ein umfassendes Kompendium aller Klassiker, enthält aber auch neue Rezepte, sodass kein süßer Wunsch unerfüllt bleibt.

Unsere Autorin Ingrid Pernkopf konnte die Fertigstellung ihres Buches leider nicht mehr erleben. Wie immer war sie mit Leib und Seele bei der Arbeit, überlegte neue Rezepte und Variationen. Wie gewohnt wollte sie Ihren „Fans“ die bestmögliche Vielfalt bieten: von den beliebten Klassikern wie Kaiserschmarren, Powidltascherln, Biskuitroulade und Gugelhupf bis hin zu trendigen neuen Köstlichkeiten wie Tartes, Muffins und Cupcakes – kurzum alles, was der grandiose österreichische Mehlspeishimmel so bietet. Nachdem die Fotoaufnahmen zum Buch abgeschlossen waren, musste sie sich einer schweren Operation unterziehen, am 16. August 2016 ist sie viel zu früh gestorben.

Wir sind überzeugt, dass auch dieses letzte Buch Ingrid Pernkopfs, den Leserinnen und Lesern ans Herz wachsen wird, dass sie mit ihm kochen, backen und genießen werden. Wir danken Ingrid Pernkopf für die wunderbare langjährige Zusammenarbeit, möge ihr kulinarisches Vermächtnis weiterhin Freude bereiten!

Über die Autoren

Ingrid Pernkopf führte seit 1989 gemeinsam mit ihrem Mann das Gasthaus „Grünberg am See“. Im Pichler Verlag erschienen in den letzten zehn Jahren u. a. die Kochbuch-Bestseller „Vorratsbibel“, „Resteküche“, „Österreichische Küche“ und „Oberösterreichische Küche“.

Alexander Höss-Knakal lebt in Klosterneuburg und ist ausgebildeter Koch. Er spezialisierte sich auf Patisserie und war jahrelang in der Spitzengastronomie im In- und Ausland tätig. Seit 1997 selbständig als Foodstylist und Rezeptautor für Kochbücher und Magazine, seit 1999 Kochlehrer an der Höheren Tourismusschule Bergheidengasse in Wien.

Der Fotograf

Michael Rathmayer ist seit 1990 in den Bereichen Fotokunst, Food & Still-Life für zahlreiche Auftraggeber im ganzen EU-Raum tätig. Für den Pichler Verlag fotografierte er u. a. „Gemüse“, „Die Steirische Küche“, „Oberösterreichische Küche“ und zuletzt „Superfood“ sowie „Weihnachten mit den Burgenländischen Hochzeitsbäckerinnen“.

Autoren: Ingrid Pernkopf und Alexander Höss-Knakal

Pichler Verlag, Wien 2016, 176 S., Hardcover, ISBN: 978-3-85431-735-7, 29,90 €

Pichler Verlag

Shop-Finder - KüchenTreff Amberg

COMMENTS