Mit Mineralwasser durch den Sommer – Der große „Richtig-trinken-Guide“

Mit Mineralwasser durch den Sommer – Der große „Richtig-trinken-Guide“

In einem „Richtig-trinken-Guide“ verrät die Ernährungswissenschaftlerin, worauf es beim Trinken im Sommer ankommt

Ausflüge ins Grüne, Grillabende mit Freunden, Sonnenbaden am Strand – der Sommer, die liebste Jahreszeit der Deutschen, hat viel zu bieten. Um diese Aktivitäten richtig genießen zu können, ist es gerade an heißen Sommertagen wichtig, ausreichend und regelmäßig zu trinken. „Ein idealer Flüssigkeitslieferant ist natürliches Mineralwasser, da es vom Körper besonders schnell aufgenommen werden kann, ohne ihn dabei mit Kalorien, Zucker oder anderen Zusätzen zu belasten“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Monika Brenz-Rickert.

Doch richtiges Trinken will gelernt sein. In einem „Richtig-trinken-Guide“ verrät die Ernährungswissenschaftlerin, worauf es beim Trinken im Sommer ankommt:

  • Wasser ist der Motor unseres inneren Kühlsystems. Damit wir bei hohen Temperaturen nicht überhitzen, schwitzen wir. Das bedeutet: An heißen Tagen kann die benötigte Trinkmenge leicht drei Liter oder mehr betragen.
  • Durst zeigt an, dass im Körper bereits ein Wassermangel vorliegt. Am besten ist daher, er kommt gar nicht erst auf. Wer über den Tag verteilt regelmäßig kleine Trinkportionen zu sich nimmt, bleibt auch bei hohen Temperaturen deutlich leistungsfähiger.
  • Durch Schwitzen gehen dem Körper neben Flüssigkeit auch wichtige Mineralstoffe wie Natrium und Magnesium verloren. Diese können dem Körper über natürliches Mineralwasser schnell und einfach wieder zugeführt werden. Ein Blick auf das Flaschenetikett gibt Auskunft über die charakteristischen Inhaltsstoffe jedes Mineralwassers.
  • Kinder und ältere Menschen gehören im Sommer zu den Risikogruppen, da ihr Durstgefühl schwächer ausgeprägt ist. Auf ihre Gesundheit muss bei Hitze daher besonders Acht gegeben werden. Kinder lassen sich spielerisch auf den Trinkgeschmack bringen, zum Beispiel durch bunte Eiswürfel oder Obststücke im Glas. Senioren können mit Hilfe eines Trinktagebuchs ihre tägliche Trinkmenge besser beobachten.
  • Eiskalte Getränke können zu Magenbeschwerden führen und bringen den Körper erst recht ins Schwitzen. Zudem können sie dem Körper nur in kleineren Mengen zugeführt werden. Sie sind bei Hitze zwar beliebt, aber als Durstlöscher nicht geeignet.
  • Auch unterwegs gehören immer ausreichend Getränke ins Gepäck, damit bei Ausflügen und Reisen niemand schlapp macht. Die sichere und praktische Verpackung bewahrt die Natürlichkeit von Mineralwasser und macht es zu einem idealen Durstlöscher für kleine und große Abenteurer.
  • Wasserreiches Obst und Gemüse wie Wassermelone oder Gurke liefern dem Körper zusätzliche Flüssigkeit und sind im Sommer eine gute Ergänzung zu zuckerfreien Getränken wie Mineralwasser.

Idm Mehrwegflasche Im Gras

Viele weitere Tipps zum richtigen Trinken im Sommer sowie ein Trinktagebuch zum Bestellen finden Interessierte auf www.mineralwasser.com

Quelle: IDM – Informationszentrale Deutsches Mineralwasser