Kreativer Ofengenuss

Kreativer Ofengenuss

Grillen, Braten, Schmoren, Dämpfen - neu entdeckt

Überblick

Kreativer OfengenussWas im Backofen steckt? Definitiv mehr als Tiefkühlpizza! Schließlich sind moderne Geräte geradezu Virtuosen der Hitze: von oben, von unten, von überall, trockene Hitze, dampfige Hitze. Ausgereizt werden diese Möglichkeiten aber nur selten. Das will Sven Christ mit seinem GU-Kochbuch Kreativer Ofengenuss ändern und hat sich dafür mit den Backofenspezialisten von NEFF zusammengetan. Gemeinsam zeigen sie den Backofen als das, was er sein kann: nämlich ein Kochkomplize für alle kulinarischen Fälle. Überraschende Erkenntnisse nicht ausgeschlossen – oder wer hat schon mal daran gedacht, den Tafelspitz im Heumantel zu backen oder Coq au vin vom Blech zu servieren?

Dabei liefert das Buch mehr als nur Rezepte, sondern lädt auch dazu ein, das Gerät wirklich kennenzulernen. Wofür ist Heißluft gut und wo spielt die Oberhitze ihre Stärken aus? Bei welchen Gerichten punktet die Dampfgarfunktion, und was ist beim Ofengrillen zu beachten? Welches Zubehör vergrößert das Küchenvergnügen, und welche Funktionen lassen sich kombinieren?

Die Rezepte spielen diese Möglichkeiten dann kreativ und genüsslich durch: Die karibische Schweinshaxe mit Pfirsich-Salsa wird bei Heißluft einfach unglaublich knusprig, die Baiser-Basis für die Pavlova gerät leicht und luftig. Dampf sorgt dafür, dass der Oktopus garantiert zart und saftig auf den Tisch kommt und dass sich die Himbeer-Cranberry-Konfitüre fast von allein kocht. Mit der Grillfunktion zubereitet, schmecken die Gambas à la Plancha wie im Spanienurlaub, und die klassische Ober- und Unterhitze ist unschlagbar, wenn es um knusprige Frühstücksbrötchen, ofengeschmortes Ossobuco oder Heilbutt im Fadenteig geht. Egal ob spannende Neukreation oder Klassiker in neuem Licht – eins haben alle Rezepte gemeinsam: Sie zeigen die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten, die wirklich im Backofen stecken.

Über den Autor

Sven Katmando Christ schreibt Food-Reportagen und Rezepte für große Magazine und arbeitet als Food-Stylist. Seine Leidenschaft sind die noch zu entdeckenden Rezepte und Zutaten: Um die Nase ständig im Wind zu haben, steht der ehemalige Küchenchef immer wieder mal als Gastkoch in einer Restaurantküche und testet neue Kreationen.

Gräfe und Unzer Verlag, München 2018, 192 S., Hardcover, ISBN: 978-3-8338-6695-1, 19,99€

GU Verlag

Shop-Finder - Küchen Direkt in Hagenow

COMMENTS