Kohlenhydrate sind keine Dickmacher – Slow Carb für Kinder und Eltern

Kohlenhydrate sind keine Dickmacher – Slow Carb für Kinder und Eltern

In einem Familienverband ist die Ernährungssituation komplex. Da gibt es Kindergarten- und Schulkinder oder Studenten einerseits, berufstätige Eltern mit unterschiedlichen Arbeitszeiten andererseits sowie diverse (gemeinsame) Freizeitaktivitäten. Dabei schleichen sich im Ernährungsalltag Fehler ein, die tatsächlich bereits bei Kindern und Jugendlichen zu Übergewicht führen können.

Überblick

In einem Familienverband ist die Ernährungssituation komplex. Da gibt es Kindergarten- und Schulkinder oder Studenten einerseits, berufstätige Eltern mit unterschiedlichen Arbeitszeiten andererseits sowie diverse (gemeinsame) Freizeitaktivitäten. Dabei schleichen sich im Ernährungsalltag Fehler ein, die tatsächlich bereits bei Kindern und Jugendlichen zu Übergewicht führen können. Für alle Familienmitglieder die richtige Ernährung zu finden und womöglich auch noch Gewicht zu verlieren, scheint schwierig zu sein. Dieses Buch zeigt den Weg zurück zum Normalgewicht für die ganze Familie mit Ernährungsanalysen, wertvollen Tipps und schmackhaften, schnellen Rezepten für den Alltag.

Ernährungserziehung und Ernährungsumstellung sind die Schlüsselwörter für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion und zugleich gesunde Ernährungsweise. Wer allerdings glaubt, dass es sinnvoll wäre, Kohlenhydrate stark zu reduzieren oder gar ganz wegzulassen, befindet sich auf dem Holzweg. Denn die vier Säulen einer ausgewogenen Ernährung sind Kohlenhydrate – von denen man übrigens am meisten essen sollte – Eiweiß, Fett und Vitamine. Und davon darf in keiner der drei Mahlzeiten etwas fehlen! Wichtig ist allerdings die Nahrungsabstinenz zwischen den Mahlzeiten, die zwischen vier und sechs Stunden ausmachen sollte. Wer sich an diese einfachen Prinzipien hält, wird Gewicht verlieren und auch lebenslang halten.

Christina Lachkovics-Budschedl erklärt in ihrem Buch, wie man diese einfachen Regeln auf die Ernährungssituation in der Familie umlegen und dabei alle glücklich machen kann.

Über die Autorin

Christina Lachkovics-Budschedl ist Ernährungswissenschaftlerin und hat mit der von ihr entwickelten Methode »fit10« bereits unzähligen Menschen erfolgreich beim Abnehmen geholfen. Die verheiratete Mutter von vier Söhnen lebt in Niederösterreich.

Autorin: Christina Lachkovics-Budschedl

Kneipp Verlag, Wien 2016, 128 S., Broschur mit Klappen, ISBN: 978-3-7088-0671-6, 17,99 €

Kneipp Verlag

Shop-Finder - KüchenTreff Amberg

COMMENTS