Buchtipp “Sushi”

Buchtipp “Sushi”

Klassische und neue Ideen - ganz einfach selbst gemacht

Überblick

Sushi KochbuchDas Buch Sushi zeigt, wie man mit der richtigen Anleitung daheim ganz einfach Sushi selber machen kann. Es ist mehr als ein Kochbuch. Von der Geschichte und Tradition der japanischen Köstlichkeit über die perfekten Tischsitten bis hin zu Tipps, wie man Sushi isst, erfahren Sushi-Anfänger ebenso wie Sushi-Kenner alles, was sie über die japanische Köstlichkeit wissen wollen. Dabei wird mit den Grundlagen angefangen, wie man das richtige Equipment kauft und die besten Lebensmittel erkennt. Danach geht es an die Grundtechniken: Fische filetieren, Meeresfrüchte zerteilen, Gemüse sushi-gerecht schneiden. Die Künste der großen Sushi-Meister, ob gewickelt, gerollt oder in der Schale serviert, werden Step by Step erklärt, authentisch und vor allem gut nachvollziehbar.

Mit reich bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitungen werden alle Grundrezepte sowie klassische Zubereitungen und East-West-Varianten beschrieben und erläutert. Erstklassige Lifestyle-Fotografien machen richtig Lust darauf, die verschiedenen Varianten auszuprobieren. Ein Glossar der japanischen Fachbegriffe, ein internationaler Restaurantführer sowie Bezugsquellen der verschiedensten Zutaten runden das Buch ab.

Über die Autoren

Hiroki Takemura lernte die Kunst der Sushi-Zubereitung in Osaka. 1982 kam er nach London – mit einem kleinen Koffer und seinen Sushi-Messern im Gepäck. Während der folgenden zehn Jahre arbeitete er in den bekanntesten japanischen Restaurants der Stadt. 1997 wurde er von Nobuyuki Matsuhisa in das Gründungsteam von Nobu London geholt und später arbeitete er auch im berühmten Stammhaus von Nobu in New York. Heute leitet er das Zuma im Londoner Stadtteil Knightsbridge.

Kimiko Barber, mit einem Engländer verheiratete Japanerin, gehört zum Team des bekannten Londoner Kochbuch-Spezialgeschäfts Books for Cooks, wo sie asiatische Kochkurse hält.

Dorling Kindersley Verlag, München 2017, gebunden, 256 Seiten, ISBN: 978-3-8310-3283-9, 19,95 €

Dorling Kindersley

Shop-Finder - Küchenlounge Schlottmann in Wagenfeld

COMMENTS