100 Blitzrezepte – Vegan & basisch

100 Blitzrezepte – Vegan & basisch

Überblick

100 BlitzrezepteImmer mehr Menschen in den westlichen Industrieländern sind von den Folgen falscher Ernährung betroffen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Arteriosklerose, aber auch Krebs belasten die Budgets der Gesundheitssysteme. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist in zahlreichen Berichten darauf hin, dass falsche Ernährung zu einem immer größeren Gesundheitsrisiko für viele wird. Was also tun?

Jedem Einzelnen stellt sich täglich die Frage, wie er sich – umgeben von Stress und sich immer schneller drehenden wirtschaftlichen wie politischen Gegebenheiten – gesund ernähren kann. Die Antwort von Gabi und Johann Ebner: Essen Sie vegan und basisch. Vegan deshalb, weil tierisches Eiweiß zu Fäulnisprodukten im Verdauungstrakt führen kann, basisch, weil die in Pflanzen enthaltenen Aminosäuren zwar eine wahre Energiequelle sind, doch führt die Verstoffwechslung großer Eiweißmengen zu einer Übersäuerung des Organismus. Daher ist es umso wichtiger, bei der Zubereitung von pflanzlichen Proteinen darauf zu achten, genügend basische Stoffe zuzuführen.

All das geht ganz einfach, praktisch und schnell mit den 100 Blitzrezepten der Autoren, die nicht nur schön fürs Auge sind, sondern auch fantastisch schmecken.

Über die Autoren

Johann Ebner hat seit 20 Jahren internationale Küchenerfahrung und hat sich auf basisches Kochen spezialisiert. In seiner vegetarisch-veganen Bio-Kochschule in Schladming, der ersten biozertifizierten Kochschule in Österreich, schult er neben Hobbyköchinnen und -köchen auch Mitarbeiter der Hotellerie und Gastronomie.

Gabi Ebner ist gelernte Heilmasseurin und seit zehn Jahren als Ernährungsberaterin und Geschäftsführerin des Biofachgerschäftes »biochi« in Schladming tätig. Bis zur Umstellung auf vegane Ernährung waren gesundheitliche Probleme ihre ständigen Begleiter. Ihr Wissen und Erfahrung gibt sie in Vorträgen und bei Kochkursen weiter.

Kneipp Verlag, Wien 2017, 144 S., Hardcover, ISBN: 978-3-7088-0698-3, 19,90 €

Kneipp Verlag

Shop-Finder - Küchen Direkt in Hagenow

COMMENTS