NEFF präsentiert exklusive Teller-Kollektion – inspiriert von „Gastrophysics”

NEFF präsentiert exklusive Teller-Kollektion – inspiriert von „Gastrophysics”

Geschmacksbooster der besonderen Art

Hausgerätehersteller NEFF ist wegen seiner besonderen Leidenschaft für das Kochen und für seine intuitiven Hausgeräte bekannt. Jetzt hat die Marke gemeinsam mit der in England ansässigen Keramikerin Reiko Kaneko ein einzigartiges Set von Tellern und Schalen entwickelt. Das Geheimnis: Das Geschirr spielt dem Gehirn einen Streich, um ein besonders intensives Geschmackserlebnis hervorzurufen.

Psychologe Prof. Charles Spence

Psychologe Prof. Charles Spence

Die Kollektion, ein Must-have für Food-Lover, wurde von Forschungsarbeiten inspiriert, die der britische Psychologe Prof. Charles Spence unter dem Begriff „Gastrophysics“ veröffentlicht hat. Spence befasst sich in seinem Buch „Gastrophysics – The new Science of Eating“ mit allen Einflüssen, die zu einem besonderen und unvergesslichen Genusserlebnis beitragen. Ziel der Kooperation mit NEFF war es herauszufinden, wie Farbe, Form, Haptik und sogar Gewicht von Geschirr die Geschmackswahrnehmung von Speisen intensivieren können.

„Unser Gehirn gaukelt uns nur vor, was unsere Geschmacksknospen wahrnehmen“, so Spence. „Es gibt Experimente, wonach Popcorn, wenn es aus einer blauen Schüssel gegessen wird, salziger ‚schmeckt’, als wenn es aus einer weißen kommt. Ähnliche Auswirkungen haben bestimmte Formen. Ein asymmetrischer, eckiger Teller kann die Säure und Schärfe eines Gerichts mehr betonen als ein runder. Es war eine spannende Herausforderung und großartige Gelegenheit für mich, Erkenntnisse wie diese als Inspiration für die Formgebung und Gestaltung von Geschirr zu nutzen.“

Die exklusive Kollektion besteht aus drei Tellern, die speziell konzipiert wurden, um bei den unterschiedlichen Gängen – Vorspeise, Hauptgericht, Dessert – die Geschmackswahrnehmung zu verstärken und den maximalen Genuss zu ermöglichen.

  • Servierplatte im MuscheldesignVorspeise: Die Energie von Meereswogen überträgt sich beim Teller aus feinstem Bone-China-Porzellan auf den Inhalt. Er wurde speziell für Seafood und Vorspeisen auf Fisch-Basis entwickelt. Mit seinen Farben Weiß und Blau, der rauen, an Fischschuppen erinnernden Oberfläche und der eckigen Form steigert er die Intensität salziger Aromen.
  • Steingut-SchaleHauptgericht: Die kantige Schale aus schwarzem Steingut ist ideal, um die Wahrnehmung von Gewürzen zu verstärken. Die raue „Sandpapier“-Oberfläche unterstützt den Geschmack von Ingwer und eignet sich daher optimal für Gerichte wie grünes Thai Curry.
  • Dessert: Die ist unverkennbar der Form Dessert-Schale in Himbeerformeiner Himbeere nachempfunden. Mit ihr kommt der fruchtige Charakter des Desserts voll zur Geltung. Die Farbe Pink verstärkt den Eindruck von Süße, während das gerundete Äußere die Verbindung zum Obst selbst herstellt.
Keramikerin Reiko Kaneko

Keramikerin Reiko Kaneko

Auch für Reiko Kaneko, die Keramikerin hinter dieser Kreation, war die Entwicklung ein Aufbruch in eine neue Dimension: „Seit ich von Prof. Charles Spences Arbeit gehört habe, bin ich absolut fasziniert von den Möglichkeiten. Indem wir mit Farben, Formen und Materialien spielen, können wir tatsächlich Einfluss darauf nehmen, wie ein Essen am Ende wahrgenommen wird. Das eröffnet ganz neue Perspektiven für die kreative Gestaltung.“

NEFF identifizert sich sehr mit den Erkenntnissen von „Gastrophysics“, weil NEFF-Liebhaber es mögen, beim Kochen zu experimentieren und gerne neue Zutaten oder Kombinationen ausprobieren. „Gastrophysics“ hat gezeigt, dass dazu viel mehr gehört als Lebensmittel selbst, nämlich auch all Das, was erst nach dem Kochen ins Spiel kommt. Die Teller-Kollektion soll demnach leidenschaftliche Köche inspirieren, noch mutiger und neugieriger zu sein, wenn es um die Entdeckung außerordentlicher Geschmackserlebnisse geht.

Die NEFF Teller-Kollektion wird in limitierter Stückzahl demnächst erhältlich sein.

Weitere Informationen unter www.neff-home.com

Quelle: www.neff-home.com, BARBARA RÖHRIG Kommunikation

Shop-Finder - KüchenTreff Amberg

COMMENTS