Living Coral – die Farbe des Jahres 2019

Living Coral – die Farbe des Jahres 2019

Ein „anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton

Das Design der Etagere ist preisgekrönt, ihre Farben topaktuell. Von Koziol ©TrendXPRESS

Das Design der Etagere ist preisgekrönt, ihre Farben topaktuell. Von Koziol
©TrendXPRESS

Wer die Kreativ- und Modewelt aufmerksam beobachtet, konnte schon frühzeitig erste Signale erkennen: 2019 könnte das Jahr der Koralle werden – zumindest farblich gesehen. Denn Modedesigner, Kosmetikindustrie, Werbemacher und Kunstszene setzten sich und ihre Produkte schon im Frühjahr/Sommer mit “Living Coral“ aufmerksamkeitsstark in Szene.

Von der Mode bis in die Küche

Ein „anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton” wurde jetzt von Pantone zur Farbe des Jahres 2019 erkoren. Eine echte Sommerfarbe voller Sinnlichkeit und Emotionalität. Diese Farbwelt wird sich auf breiter Linie durchsetzen und unser Leben bunter, heiterer machen. In der Mode ebenso wie mit Möbeln und Accessoires im Interieur und sogar bis in die Ausstattung der Küche hinein.

Korallenrote Schönheiten

Es ist kein Zufall, dass mit Living Coral bzw. Korallenrot eine Farbe des Meeres ausgewählt wurde, erläutert Leatrice Eiseman, Leiterin des Pantone-Farbinstituts die Wahl. Gerade weil es um die Meere weltweit schlecht bestellt sei, hat sich das US-Unternehmen nach eigenen Angaben bewusst dafür entschieden, die Schönheit der korallenroten Meerestiere in ihrem natürlichen, lebendigen Zustand zu feiern. Aber auch der Sonnenuntergang über dem Meer sowie die Natur überhaupt hatten Einfluss auf dieses Urteil.

Perfekter Begleiter: das Colorama Sport Taschenmesser. Von Opinel

Perfekter Begleiter: das Colorama Sport Taschenmesser. Von Opinel
©TrendXPRESS

Damit schreibt Pantone einen Langzeittrend fort. Denn bereits seit geraumer Zeit ist die Natur Inspirationsquelle für die jeweiligen Jahresfarben. Erinnerte zum Beispiel 2017 Greenery an Avocados, folgte 2018 das tiefe Violett der Aubergine. Erneut wird 2019 mit der Farbe des Jahres auch ein Gaumenschmaus, sogar eine echte Delikatesse gewürdigt: Mit der Rotgarnele bzw. der Gamba Roja, die erst in Meerestiefen um 1.000 Meter gefangen werden kann, kommt eine wahre Rarität auf die Teller.

Ein Hauch von Gold

Peugeot©TrendXPRESS

Peugeot
©TrendXPRESS

Die Natur empfinden, das ist die Maxime für viele Material- und Farbtrends. Während Architekten und Möbelhersteller dem handwerklich verarbeiteten Werkstoff Holz ein Revival voraussagen, rücken ergänzend zu Living Coral weitere Naturtöne ins Blickfeld. So werden goldene Honig- bzw. Bernsteintöne en vogue. Auch sie strahlen die optimistische Stimmung des Sommers aus, vermitteln positive Energie, sind indoor wie outdoor angesagt.

Trendtipp:

  • Wie bei jeder lebhaften Farbe kommt es auch bei Living Coral auf die Dosis an.
  • Die Trendpalette zu Coral spannt sich von Terrakotta über Orange/Mandarine bis zu einem tiefen Dunkelrot
  • Mutige entscheiden sich zum Beispiel für eine ganze Wand in Living Coral
  • Lebendig wirkt jeder Raum auf jeden Fall mit Einzelmöbeln, Heimtextilien, Wohnaccessoires, Einzelobjekten in Living Coral
  • Living Coral ist eine ideale Akzentfarbe in moderner weiß-grauen Umgebung
  • Grau, Braun, Beige und Creme sind perfekte Kombipartner zu Living Coral

Quelle: TrendXPRESS.org

error: