Die Spüle: Perfekte Ausstattung am richtigen Ort

Die Spüle: Perfekte Ausstattung am richtigen Ort

Die Spüle wurde früher hauptsächlich zum Reinigen des Geschirrs genutzt. Heutzutage übernimmt diese Funktion meistens der Geschirrspüler und die Spüle wird nur noch in Ausnahmefällen zum Spülen genutzt.

Die Spüle wurde früher hauptsächlich zum Reinigen des Geschirrs genutzt. Heutzutage übernimmt diese Funktion meistens der Geschirrspüler und die Spüle wird nur noch in Ausnahmefällen zum Spülen genutzt. Das Haupteinsatzgebiet der Spüle ist das Vorbereiten von Speisen.

Links und rechts von der Spüle und an der Spüle selber werden die Speisen zubereitet, da bei der Zubereitung der meisten Speisen Wasser benötigt wird. Ebenfalls wird der Abfallsammler mit Mülltrennung gebraucht, der sich in den meisten Fällen direkt unter der Spüle in einem Auszug befindet. Bei der Ausstattung der Spüle sollte also direkt berücksichtigt werden, dass sie zum Zubereiten genutzt wird. Die Industrie bietet hier eine Menge sinnvolles Zubehör, wie verschiedene Einsätze, Siebe und Ablagen an, die eine kleine Arbeitsfläche sinnvoll erweitern. Weiterhin ist eine vernünftige Mischbatterie, z.B. mit Schlauchbrause sinnvoll und eventuell ein Spülmittelspender, der fest integriert ist. Putzmittelauszüge können den Spülenbereich sinnvoll ergänzen.

Der Geschirrspüler steht links oder rechts von der Spüle, je nach Planungsmöglichkeit. Zu empfehlen ist der Hocheinbau des Geschirrspülers, da er dort in einer ergonomisch auf den Nutzer zugeschnittenen Höhe optimal bedient werden kann. Der hoch eingebaute Geschirrspüler sollte nicht so weit entfernt sein von der Spüle, da sonst die Wege zu weit sind und ein zweiter Wasseranschluss erforderlich wird.

In der Nähe des Geschirrspülers sollten die gereinigten Geschirrteile, Teller, Tassen, Gläser, Besteck, etc. untergebracht werden. Sehr praktisch ist der Geschirrschrank in unmittelbarer Nähe zum Geschirrspüler.

Mehr zu den anderen Bereichen der Küche unter VorratVorbereiten und Kochen.

KüchenTreff - Edition 20 v3

COMMENTS